Religionsunterricht oder Arbeitsgemeinschaft Praktische Philosophie
Seit dem Schuljahr 2025-26 können an unserer Schule Eltern der 1. Klassen wählen, ob ihr Kind am Religionsunterricht oder an der Arbeitsgemeinschaft Praktische Philosophie teilnehmen soll. Beides findet mit 2 Unterrichtsstunden wöchentlich statt. Sie finden hier einige Informationen zum Religionsunterricht sowie zur Arbeitsgemeinschaft Praktische Philosophie.
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Seit dem Schuljahr 2025-26 richten wir für das erste Schuljahr aufwachsend katholischen und evangelischen Religionsunterricht als konfessionell-kooperativen Religionsunterricht ein. Dies wurde unserer Schule von der Bezirksregierung im Einvernehmen mit den katholischen und evangelischen Oberbehörden genehmigt.
Organisatorisch ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Unterricht für evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler, an dem auch Nicht-Getaufte und Schülerinnen und Schüler anderer Religionen und Glaubensrichtungen teilnehmen können. Er ist mit einem verpflichtenden Fachlehrkräftewechsel verbunden, der gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler beide konfessionellen Perspektiven im Laufe des Unterrichts authentisch kennenlernen und sich damit auseinandersetzen können. So unterrichtet bei uns im 1. Schuljahr eine Lehrkraft mit dem Fach evangelische Religion, im 2. Schuljahr dann eine Lehrkraft mit dem Fach katholische Religion.
Inhaltlich orientiert sich konfessionell-kooperativer Religionsunterricht an dem Grundsatz „Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden“. Dazu werden die weiterhin geltenden evangelischen und katholischen Lehrpläne aufeinander bezogen und in entsprechende Unterrichtsplanungen übersetzt.
Die Kooperation von katholischer und evangelischer Religionslehre ermöglicht es in besonderer Weise, die Frage nach der Bedeutung der Zugehörigkeit oder auch Nicht-Zugehörigkeit zu einer Konfession für die eigene Lebensgestaltung zu reflektieren und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Konfessionalität und für den Reichtum christlichen Lebens zu entwickeln, den es im interkonfessionellen Dialog zu erschließen gilt. Im Rahmen des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule unterstützt der Unterricht im Fach Religion die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen, für ein friedliches und diskriminierungsfreies Zusammenleben einstehenden Persönlichkeit. Das Fach leistet weiterhin Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht, hierzu zählen u. a.
- Menschenrechtsbildung,
- Werteerziehung,
- politische Bildung und Demokratieerziehung,
- Medienbildung und Bildung für die digitale Welt,
- Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung,
- geschlechtersensible Bildung,
- kulturelle und interkulturelle Bildung.
Arbeitsgemeinschaft Praktische Philosophie
Den Lehrplan für das in Grundschule neue Fach Praktische Philosophie gibt es seit 2021. Da zunächst genügend Lehrkräfte für das Fach aus- bzw. weitergebildet werden müssen, hat das Schulministerium es bisher noch nicht als ordentliches, d. h. verpflichtendes Unterrichtsfach mit Bewertung bzw. Benotung, eingerichtet. An unserer Schule nennen wir es daher Arbeitsgemeinschaft Praktische Philosophie. Eine Reihe unserer Lehrkräfte hat die Qualifikation für das Fach mittlerweile erworben und wir freuen uns sehr, es in Form einer Arbeitsgemeinschaft ab Klasse 1 aufwachsend anbieten zu können. Im Unterricht orientieren wir uns dabei eng am Lehrplan des Faches.
Um eine erste Vorstellung von den Inhalten zu bekommen folgt hier ein Auszug aus dem Lehrplan:
Der Unterricht im Fach Praktische Philosophie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Primarstufe, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Das Fach Praktische Philosophie fördert die philosophische Reflexionsfähigkeit und zielt auf den Erwerb elementarer philosophischer Bildung ab. Fokussiert wird die Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen. Während dies im Religionsunterricht auf der Grundlage eines bestimmten Bekenntnisses geschieht, widmet sich das Fach Praktische Philosophie dieser Aufgabe auf der Grundlage einer argumentativ-diskursiven Reflexion im Sinne einer Werteorientierung ohne eine exklusive Bindung an eine bestimmte Weltanschauung. Es orientiert sich an philosophischen Werten wie Toleranz und Offenheit für andere Positionen, dem Bemühen um Verständigung sowie an der Bereitschaft, Positionen begründet und gewaltfrei zu vertreten. Bezugspunkt für die Ausrichtung des Faches ist insofern die Werteordnung, wie sie in der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und in der Erklärung der Menschenrechte und der UN-Kinderrechtskonvention verankert ist. Dieses Fach leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu eigenständigem, kritischem, systematischem Denken zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler werden zur philosophischen Reflexion angeleitet und zur Verortung der eigenen Person in der (Um-)Welt angeregt. Dabei nimmt der Unterricht die Entwicklung von Positionierungen der Schülerinnen und Schüler zu verschiedensten Fragen und thematischen Aspekten in diesem Kontext in den Blick.
Zentrales Prinzip des Unterrichts im Fach Praktische Philosophie ist es, das Philosophieren zu lernen. Es geht also nicht primär um den Erwerb von Wissen über die Philosophiegeschichte, sondern um die eigenständige gedankliche Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen.
Im Rahmen des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule unterstützt der Unterricht im Fach Praktische Philosophie die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen, für ein friedliches und diskriminierungsfreies Zusammenleben einstehenden Persönlichkeit. Das Fach leistet weiterhin Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht, hierzu zählen u. a.
- Menschenrechtsbildung,
- Werteerziehung,
- politische Bildung und Demokratieerziehung,
- Medienbildung und Bildung für die digitale Welt,
- Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung,
- geschlechtersensible Bildung,
- kulturelle und interkulturelle Bildung.