
Wir (v. l. n. r.: Tanja Junker, Simon Schwarz, Maren Monning) bilden das Team Schulsozialarbeit an der GGS Rolandschule und bieten bei unterschiedlichsten Problemlagen unsere Unterstützung und Hilfe an. Wir arbeiten eng mit den Kindern, den Eltern sowie dem gesamten Schulteam zusammen und freuen uns auf die Arbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.
Informationen zum Sozialpädagogischen Bereich an der GGS Rolandstraße
Die Schüler*innen sollen die Grundschule als verlässlichen Lernort erfahren, die Förderung der Lernfreude steht hier im Vordergrund.
Ein ganzheitlicher Blick auf die Lern- und Lebenswelt der Kinder ermöglicht uns und Ihnen ein frühes Entgegenwirken auftretender Problemlagen.
Zu unseren Aufgaben gehören
- Beratung von Eltern, Schüler*innen, sowie Lehrer*innen und Erzieher*innen zu Entwicklungs-, Erziehungs- und Schulfragen bzw. – problemen
- Informationen und Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) sowie Hilfe bei der Antragstellung
- Unterstützung in besonderen Familiensituationen oder Krisenzeiten
- Bedarfsorientierte Einzelfallgespräche
Unsere Schweigepflicht gewährleistet Ihnen einen vertraulichen Umgang mit Ihrer Fragestellung. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere jeweiligen Arbeitsfelder verschaffen:
Schulsozialarbeiter
★ Durchführung des Jungenprojektes in Jahrgang 3
- Wöchentliches Angebot, gezielt für Jungen, um einen Raum für ihre Anliegen zu schaffen
- Reflektieren von Stereotypen und das Thematisieren toxischer Männlichkeit
★ Koordination der Seiteneinsteiger*innen inklusive Patenschaftsprojekt
- Jede geflüchtete Familie, die ein Kind an der Rolandschule hat, bekommt Unterstützung von einer Patenfamilie, um die Integration in das Schulleben zu erleichtern.
- Organisieren von Elternabenden für geflüchtete Familien mit ihren Patenfamilien
- Verwaltung von Sachspenden für Seiteneinsteiger*innen
★ Repräsentieren der Schulsozialarbeit in Schulgremien
- Auf Schulkonferenzen, Schulpflegschaftssitzungen, Elternabenden oder dem Tag der offenen Tür repräsentiere ich die Schulsozialarbeit und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
★ Schach AG
- Durchführung einer Schach AG im offenen Ganztag zur gezielten Förderung logischen Denkens
★Kinderparlament
- Das Kinderparlament ist ein von den Klassensprecher*innen geleitetes Gremium, um Vorschläge zur Verbesserung des Schullebens aus Sicht der Kinder zu sammeln und zu diskutieren. Ergebnisse oder Forderungen werden dann in der Schulkonferenz vorgestellt und abgestimmt.

Simon Schwarz
Schulsozialarbeiterin
Verschiedene Projekte in unterschiedlichen Jahrgängen:
★ Klasse 1
- Sozialtraining
Ziel soll es dabei sein, die Kinder beim Erlernen von positivem Sozialverhalten zu unterstützen und emotionale Kompetenzen zu fördern. Dazu gehören u.a.
- Vereinbarungen innerhalb der Klassengemeinschaft
- Umgang mit Konflikten
- Einführung des Klassenrats
- Durchführung eines Elterncafés, um sich kennenzulernen und auszutauschen
★ Klasse 3
- Durchführung eines Jungen-/ Mädchenprojekts
- Ausbildung zum Streitschlichter
★ Klasse 4
- Einsatz und Begleitung der Streitschlichter im Schulalltag

Maren Monning
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
- Begleitung des Übergangs von der Kita in die Grundschule
- Einschätzung der Lernausgangslage
- gezielte Förderung von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 1 und 2
In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften findet die Förderung und Unterstützung der Kinder sowohl unterrichtsbegleitend als auch in Kleingruppen in den folgenden Arbeitsbereichen statt:
★ Sprache (phonologische Bewusstheit)
★ Mathematische Grundlagen (Mengenerfassung)
★ Wahrnehmungsfähigkeit (visuell, auditiv, taktil)
★ Konzentration
★ Motorik
★ Soziale Kompetenzen
★ Vermittlung von Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken

Tanja Junker