- Veränderte Rhythmisierung der Tagesstruktur durch einen Wechsel von Anspannung und Entspannung; Mittagessen täglich zur gleichen Zeit mit anschließendem Freispiel bzw. wählbarem Angebot von 1 Schulstunde; montags Gruppennachmittag
- Unterricht und Bildungsangebote im Vor- und Nachmittagsbereich; letztere nachmittags zum Teil frei wählbar
- Lernzeiten sind in den Tagesrhythmus integriert und werden immer von einer Lehrkraft begleitet und teilweise zusätzlich von einer pädagogischen Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter des Erzieherteams unterstützt.
- Festes Lehrer-Erzieherteam; alle Kinder der Klasse bleiben bis mindestens 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr
- Erzieherin arbeitet in Vollzeit und dabei stundenweise im Team mit der Lehrkraft zusammen im Unterricht
- Außerschulische Bildungsanbieter arbeiten stundenweise gemeinsam mit der Lehrkraft und/oder der Erzieherin mit den Kindern
- Abholzeiten:
Mo-Do von 16:00 bis 16:30 Uhr fließend
Fr von 15:00 bis 15:30 Uhr fließend
- 4 bis 5 zusätzliche Unterrichtsstunden zur vertiefenden Bearbeitung von Lerninhalten
In beiden Modellen arbeiten der jeweilige Erzieher bzw. die Erzieherin und die Klassenlehrkraft bzw. das Klassenlehrerteam im Sinne eines gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrags eng zusammen.
Ausnahmeregelungen bei den Abholzeiten im Rahmen des Erlasses für Offene Ganztagsschule im Primarbereich
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